Die Dia Jugend

Im Februar 2019 wurde der „Diabetes Kinder und Jugend Treff Duisburg“ von der
14 jährigen Doreen Damaschke, mit Hilfe ihres Vaters, bei dem 2016 Diabetes mellitus Typ 2 festgestellt wurde, gegründet. Doreen hat keinen Diabetes.



Wir sind Gruppen von Kindern, Jugendlichen mit Diabetes, und Angehörigen.

Wir möchten zwar Erfahrungen und Informationen austauschen, Hilfe annehmen, wenn´s notwendig ist aber auch Spaß haben. Nicht nur über Diabetes reden. Im Jugendzentrum soll es uns gut gehen, wir möchten dort mit Euch zusammen regelmäßige Treffen, Kochshows für uns, betreute Ausflüge, Sport- und Spielaktivitäten, uvm. organisieren.

Wir passen uns Euren Wünschen an! Was wir alle wollen – das machen wir und wenn´s nur Chillen ist!

Die Kinder und Jugendlichen lernen mit ihrem Diabetes zu leben ihn zu akzeptieren und in verschiedenen Situationen damit umzugehen. Wichtig für Kinder und Jugendliche mit Diabetes ist es zu erleben, was alles mit und trotz Diabetes möglich ist. Das gelingt sehr gut mit organisierten Freizeiten, in denen der Diabetes immer dabei ist, aber nicht im Vordergrund steht.

Eltern tauschen sich aus, Informieren sich und erhalten Unterstützung.