Medien

27.02.2020 Bolko Bouché (Diabetes Journal)

Bolko Bouché (Diabetes Journal)

Ein toller Typ F – Doreen aus Duisburg

Doreen Damaschke leitet zusammen mit ihrem Vater die Selbsthilfegruppe DIA JUGEND in Duisburg. Sie hat selbst keinen Diabetes, ist also Typ F, was für Familie und Freunde steht.

 Bei Doreens Vater, Thomas Damaschke, wurde 2016 Diabetes Typ 2 festgestellt. Daraus entstand sein Wunsch, in der Selbsthilfe aktiv zu werden. Doreen machte von Anfang an mit. „Ich habe gemerkt, dass es viele Selbsthilfegruppen für Erwachsene gibt, aber in Duisburg und Umgebung wenig für Kinder und Jugendliche“, erzählt sie. Gerade am Anfang gab es viel zu tun. Über Diabetespraxen und Krankenhäuser wurden Flyer verteilt. Eine eigene Homepage wurde ins Internet gestellt Mit der Idee eine Selbsthilfegruppe zu gründen haben wir im April 2019 angefangen und das erste Gruppentreffen war im September.

Heute gehören bereits 20 Mitglieder der Gruppe an diese kommen auch aus den benachbarten Städten.

 Ein Höhepunkt war der Besuch von Ute Engel, die im Februar ihren Diabeteswarnhund vorstellte. Die Labrador-Dame „Angel“ eroberte natürlich die Herzen der Kinder. Sportliche Aktivitäten, Kochshows und Ausflüge stehen auf dem Programm. Und am 19. September möchten sie gemeinsam im Bus zur Kidskon nach Frankfurt/M. fahren.

„Wir wurden von allen Seiten hervorragend unterstützt. So dürfen wir das städtische Kinder- und Jugendzentrum Adlerstraße 57 in Duisburg Wanheimerort mit seinen vielfältigen Freizeitmöglichkeiten nutzen. Auch der Landesverband NRW und Bezirksverband Niederrhein der DDH-M hat uns beim Aufbau der Selbsthilfegruppe geholfen“, berichtet Doreen Damaschke.

Doreen ist bei der DIA JUGEND Ansprechpartnerin für Kinder und Jugendliche. Es macht ihr Spaß, sich für andere einzusetzen. Ihr Berufswunsch steht schon fest: Nach dem Schulabschluss 2021 möchte sie Notfallsanitätetin werden.


WAZ Duisburg 19.02.2020


15.12.2029 – Interview/ Podcast mit Sascha Schworm von den Zuckerjunkis


04.11.2019 Flyer


10.06.2019 Flyer



April 2019 Flyer DIN A5